• Deutsch
  • English

strohm + maier gmbh - unsere historie

1977 die gründer: schreinermeister hans strohm und chefdesigner klaus meier


Hans Strohm, Schreinermeister, und bis vor einigen Jahren selbst aktiv in der Firma tätig, fertigte 1977 zunächst für einen befreundeten Zahntechniker Möbel - speziell nach dessen Ideen. Darüber entstand der Kontakt zu Industriedesigner Klaus Maier, der die Zeichnungen und die Konstruktion übernahm. Klaus Maier verfügte bereits zum damaligen Zeitpunkt über einige Erfahrung in der Dentalbranche. Der erste erfolgreich abgeschlossene Auftrag zog weitere nach sich. „Die Mundpropaganda sorgte für überraschend viele Anschlussarbeiten“ so Klaus Maier.

Gegen Ende des ersten Geschäftsjahres beschäftigte das Unternehmen bereits 17 Mitarbeiter. Zunächst konzentrierte man sich ausschließlich auf die Planung und Herstellung von Möbeln für das zahntechnische Labor. In diesem Bereich haben sich heute die Modelle quattro, terzo und duo fest am Markt etabliert.

 

 

1982 einführung der praxismöbel

Erst fünf Jahre später erweiterte man die Angebotspalette um Praxismöbel. Klaus Maier wurde mit seinen Produkten zum “Designer“ der Dentalbranche. Er setzte Trends bei Materialien und gab Gestaltungsrichtungen vor, die häufig von Mitbewerbern kopiert und übernommen wurden.

 

 

2007 30-jähriges Firmenjubiläum

anfang des jahres 2007 feierte der heidenheimer möbelhersteller strohm+maier sein 30-jähriges jubiläum.

 

 

2007 Betriebsübergabe an Rainer Däumling

Nach 30 erfolgreichen Jahren gibt Klaus Maier die Geschäftsleitung ab und zieht sich aus dem Unternehmen zurück. Rainer Däumling wird nun für einen lückenlosen Übergang sorgen: „Wir werden an den bisherigen Erfolg anknüpfen. Mit unserem Know-how, unseren qualifizierten Mitarbeitern und unserer Erfahrung werden wir nach wie vor ein kompetenter und qualitativ hochwertiger Geschäftspartner und Lieferant sein“, so sein Versprechen.

Rainer Däumling wird in der Branche schon seit Jahren mit strohm+maier verbunden. Viele kennen den gelernten Schreinermeister bereits vom Telefon, von Messebesuchen oder Kundengesprächen. Seit nunmehr 10 Jahren ist er für den gesamten Betrieb verantwortlich.

 

 

geschäftsführer rainer däumling

Der 40 jährige Schreinermeister führte von 1994 bis 1999 die Möbelfabrik “Peach & Hatton“ mit 220 Angestellten in Südafrika, bevor es ihn im Jahr 2000 wieder in heimische Gefilde verschlug. Seit dieser Zeit war er bei strohm + maier als Betriebsleiter für die gesamte Produktion verantwortlich. Er optimierte die Betriebsabläufe, war für die Zertifizierung des Betriebes verantwortlich und betreute zudem das komplette Auslandsgeschäft des Unternehmens. An der Seite von Klaus Maier kümmerte er sich um die Materialdisposition,  Angebote und die Abwicklung von In- und Auslandsmessen.

rainer däumling ist bereit, um die erfolgreiche unternehmensgeschichte weiter zu schreiben.

 
Bottom_border